1. Kundenberatung
Die Kundenberatung fängt über Telefon oder E-Mail an. Auf Ihren Wunsch vereinbaren wir gerne einen unverbindlichen Besuchstermin bei Ihnen.
Wir beraten Sie fachkompetent zu Hause. Ein paar Nächte darüber schlafen lassen wir Sie gerne.
2. Wareneingangskontrolle
Jeder Teppich bekommt ein Etikett !
Bei der Wareneingangskontrolle schauen wir uns – mit dem fachmännischen Blick - jeden Teppich detaillliert an – und messen aus. Mögliche Defekte oder Problemstellen werden somit im Voraus erkannt. Dies führt zu unserer enorm geringen Rücklauf- oder Fehlerquote.
3. Teppichentstaubung
Die Reinigungsprozedur beginnt bei uns mit der Entsandung und Entstaubung der Teppiche. Sie werden hier langsam zwischen den Walzen durchgeführt und mit der Blätterwalze geklopft. Der herausfallende Staub und Sand wird mit dem Hochleistungssauger im Hintergrund – der mit Unterdruck arbeitet – eingesogen für die Entsorgung.
4. Paddelkufe
Hierin werden die Teppich bis zu 24 Stunden eingeweicht. Dies ist abhängig vom Verschmutzungsgrad, der Teppichart, Materiall und Herstellungsweise.
Das Geheimnis ist Sauerstoff.
Dieser wird ständig hinzugeführt.
Die Teppiche werden langsam durch die rotierenden Paddel bewegt.
Somit sind die Teppiche für den nachfolgenden Vorgang bereits „Vorgewaschen“
Als Mensch eine unmöglicher Vorgang – da das Eigengewicht des Teppichs - sich durch das Wasser stark erhöht.
5. Schlagvorgang
Der Teppich wird von der Knotenseite im Nasszustand geklopf. Der Staub, Sand, Schmutz werden somit vom festen Gewebe gelöst..
6. Bürstvorgang
Seit 2020 haben wir die technisch beste Drei-Scheiben-Maschine, die es am Markt gibt.
Aufgrund des hohen Eigengewichtes krallt sie sich in den Teppich ein und fördert den Schmutz hervor.
Wir selbst waren zu Anfang erstaut ! Der Unterschied zu Serienprodukten ist enorm. Sie dreht in zwei Richtungen, einmal den Teller und das zweite Mal im entgegengesetzen Sinn die Bürsten.
Zudem ist es auch möglich durch Umschaltung die Rotation des Tellers und der Bürsten umzukehren.
Das Ergebnis kann sich immer direkt sehen lassen ! -Bürste wird beim Teppich der noch tiefgrundig haftende Schmutz herausgeholt.
7. Spül-und Quetschvorgang
Der Spülwringer kam im Jahr 2015 - durch einen damaligen Zufall - mit in unseren Betrieb.
Seit dem ist er kontinuierlich im Einsatz.
Aufgrund seiner Größe musste der gesamte Betriebsablauf damals komplett geändert werden.
8. Schleudervorgang
Die Längsschleuder kam bereits Jahr 2014 in unseren Betrieb.
Sie kam gleichzeitig mit dem Spülwringer - aufgrund einer Betriebsumstrukturierung in Sachsen.
Sie ist einstellbar, in der Umdrehungszahl und Dauer.
Das Ergebnis kann sich immer direkt sehen lassen !
Für den Ladevorgang werden nicht wie bei der Zentrifuge
2 Personen mehr benötigt.
9. Trocknungsvorgang
Seit 2019 haben wir unseren Trockenraum sukzessiv saniert.
Ziel war es die Trockenzeit zu verkürzen und mehr Teppiche trocknen zu können.
Als Bonbon haben wir es geschafft den Energieverbrauch danach – zufällig im Zuge der Energiekriese – den Verbrauch um 45% zu reduzieren.
Somit mussten wir keine preisliche Anpassung vornehmen.
10. Teppichentstaubung
Diese Anlage kommt nach der Trocknung wiederholt zum Einsatz. Dieses mal für die Fein-Entsandung.
Sie werden hier wieder langsam zwischen den Walzen durchgeführt und mit der Blätterwalze geklopft. Der herausfallende Sand wird mit dem Hochleistungssauger im Hintergrund – der mit Unterdruck arbeitet – eingesogen für die Entsorgung.
11. Zwischenkontrolle
Gleichzeitig findet hierbei die Zwischenkontrolle für die Kleinigkeiten statt.
12. Teppichreparatur
Es gibt viele verschiedene Arten von Teppichen, einschließlich handgeknüpfter Orientteppiche, Kelims, maschinen-gefertigter Teppiche und moderner Teppiche. Jede Art erfordert spezifische Techniken und Materialien für die Reparatur.
13. Teppichrestauration
...der darauf ausgerichtet ist, beschädigte oder abgenutzte Teppiche in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuführen oder zumindest ihre Lebensdauer zu erhöhen. Die Restaurierung kann besonders bei antiken, handgeknüpften oder wertvollen Teppichen ...
...von großer Bedeutung sein
14. Endkontrolle
Dies ist der letzte Abschnitt in unserem Hause – und der wichtigste !
Hier werden noch einmal alle Details – mit der entsprechenden Erfahrung überprüft. Erst wenn diese alle OK sind dann kommt der Teppich in Lager zur Auslieferung.
15. Teppichrücklieferung
Kundenorientiert - praktisch und flexibel. Wir finden immer einen Weg ( in unserem Einzugsgebiet +/- ). Und wenn es noch einwenig gelagert werden soll – passt schon !