Familie SABZEVAR ist seit 1971 mit der TEPPICHWÄSCHEREI und TEPPICHREPARATUR ansässig und zählt zu den professionellen FACHBETRIEBEN für TEPPICHREINIGUNG - TEPPICHWÄSCHE überregional. Natürlich auch MIT KOSTENFREIEN ZUSATZLEISTUNGEN. Sie wurde 2023 ein weiteres Mal zertifiziert von Servicequalität Deutschland. Die dritte Generation ist in der Ausbildung für Teppichdienstleistungen, nach zuvor anderen handwerklichen Ausbildungen. Unsere Technik ist mit der Zeit gegangen. Bei erfahren Sie - aus welcher Provenienz Ihr Teppich kommt, wie alt er ist, was es für eine Knüpfung ist - welche Materialien verarbeitet wurden und ob sich die Erhaltung lohnt - oder nicht. Alles in einem Hause.
Aufgrund des 1971 gegründeten Orientteppichfachgeschäftes, das bis 2015 bestand - haben wir den Erfahrungsschatz aus dem EINKAUF und VERKAUF beibehalten - und setzten diesen täglich in der Praxis ein.
Das im Einkauf und Verkauf erlernte Fachwissen ist im Laufe der Jahre durch die Teppichwäsche und Teppichreparatur verfeinert und ausgebaut worden.
Jede Teppichart hat eine Eigenart. Darauf achten wir !
Aufgrund dieses Wissens ist es für uns problemlos möglich die herkunftsmäßig immer zugeordneten Teppiche zu bearbeiten.
Oft werden wir gefragt - ob es sich noch lohnt - den Teppich zu bearbeiten .
Unsere Sichtweise ist immer aus der Perspektive des Kunden.
Wir geben Ihnen die fachliche und technische Auskünfte und Empfehlung, nach den Aspekten - was müsste aus technischer Sicht gemacht werden, und was müsste aus optischer Sicht Instand gesetzt werden.
Welchen realistischen Wiederbeschaffungswert hat Ihr Teppich - das können wir Ihnen mitteilen.
Wie hoch wäre der Aufwand für einzelne Bearbeitungsstufen - rechnen wir Ihnen ebenfalls aus.
Sie entscheiden - ob einzelne Bearbeitungsstufen - oder alle Bearbeitungsstuffen ausgeführt werden sollen.
Wir erstellen immer schriftliche Angebote / Auftragsbestätigungen - und dabei bleibt es.
Ausgenommen, Sie möchten nachträglich etwas hinzufügen.
Die Beratung bei unseren Kunden ist wichtig !
Wir kommen persönlich zu Ihnen
Für viele unserer Kunden ist die Diskrektion sehr wichtig. Daher schicken keine Mitarbeiter.
Viele Kunden überlegen einfach noch einmal oder müssen verschiedene Faktoren aufeinander abstimmen.
Wir unterstützen Sie !
Natürlich sind in den vergangenen Jahrzenten Teppiche bei uns auch abhanden gekommen bzw. eher durch Mitarbeiter vertauscht worden.
Die Ausarbeitung eines Lösungsweges, den wir als notwenig gesehen haben, hat uns zu einer inzwischen vollständigen Umorganisation gebracht. Sie ist mit einzelnen Elementen aus der Lagerwirtschaft - aufgebaut:
1. Alle Aufträge werden sofort nach Anlieferung erfasst.
2. Sie erhalten - per E-Mail oder per Post ein Angebot / Auftragsbestätigung.
3. Aus diesen Erfassungen werden wasserfeste Etiketten ausgedruckt und an die Teppiche angehefet.
4. Es gibt keinen Teppich ohne Etikett - oder einen Teppich, von dem sich das Etikett löst. ( Erfahrung füherer Einzel- und Großhandel )
5. Jeder Teppich ist somit von allen Betriebsangehörigen zu jeder Zeit zuordbar.
6. Es ist auch aus der Perspektive des Teppichs nachvollziehbar, welche Arbeitsschritte noch ausstehen - und wann der Teppich fertig sein muss.
7. Lieferscheine und Rechnungen werden durch diese Erfassung erstellt.
8. Das Etikett wird bis zur Warenherausgabe an dem Teppich gelassen - und auf Wunsch abgelöst.
Die Warenkontrolle findet bei uns im Betrieb mehrfach statt. Sie ist an die einzelnen Betriebsabläufe gekoppelt.
1. Jeder Teppich wird bei der Warenaufnahme / Etikettierung Vorder- und Rückseitig genau beäugt.
2. Dies wiederholt sich bei dem ersten Entstaubungsvorgang - hier hat der Teppich bearbeitungtechnisch den geringsten Abstand ( ca. 40cm - 50cm zum Auge ) und extra beleuchtet.
3. Ebenso geschieht dies bei der Spülquetsche - wenn der Teppich nach dem auswringen - wieder aufgerollt wird. ( ca. 40cm-50cm zum Auge )
4. Bei Aufhängen und Abhängen des Teppichs wird ebenfalls kontrolliert.
5. Die letzte Kontrolle findet bei der Wiederholung des Klopf-Sauganlage-Vorgangs im letzten betrieblichen Arbeitsgang statt.
Sollten an einem Teppich während des Bearbeitungsprozesses Vorab-Mängel gesichtet werden, wird sofort der Vorgang unterbrochen und begutachtet, bzw. über die weitere Vorgehensweise entschieden und der Kunde wird unverzüglich kontaktiert.
Servicequalität Deutschland hat uns seit 2019 zu vielen Verbesserungen geführt.
Wir haben an verschiedenen qualitativen Verbesserungen gearbeitet und umgesetzt.
Eine wichtige Frage war:
"Kann mein Teppich verloren gehen"
( siehe vorheriger Reiter )
Diese Verbesserung war so gut, dass nichts mehr verloren gegangen ist.
Aber es ist nur eine von vielen Umsetzungen.
https://q-deutschland.de
Mediterane Teppichwäsche direkt vom Fachbetrieb. Die Leuchtkraft Ihres Teppichs ist zurück. Die Konturen und Ornamente stechen wieder hervor. Die versierte Teppichwäsche sollte in regelmäßigen Intervallen ausgeführt werden. Für KOSTENFREIE ZUSATZLEISTUNGEN sind wir der kompetente Teppichwäscher. Sie bekommen von uns wieder die Freude über saubere und weiche Wolle, leuchtende Farben und behobene Defekte an Fransen und Kanten
Lassen Sie Ihren Teppich in unserer SPA-Teppichreinigung mal den ganzen Balast abwerfen. Bensberg mit seiner überregional guten Erreichbarkeit, - aber in unserer Springer-Disposition sind wir Ihnen näher als Sie sich vorstellen! Wollen Sie mehr erfahren?
Keinen Aufpreis - wir kommen– und das ist mehr als einem „Abholservice“. Es ist inklusive eines großen Paketes an Wissen und Erfahrung. Wir beraten Sie unverbindlich und persönlich bei Ihnen zu Hause. Dieser Einblick basiert auf Teppichfreude seit über 50 Jahren mit allen Teppicharten – Teppichwäsche, Teppichreparatur, Teppicheinkauf. Da kennt man die Problemchen der einzelnen Teppicharten zu ausführlich.
Und wenn Sie bis zum Umzug noch warten wollen – wir freuen uns trotzdem, dass Sie jetzt wissen, was gemacht werden müsste – und wie wir Ihnen helfen könnten.
Wir als Teppichwäscherei / Teppichreinigungsbetrieb für ZUSATZLEISTUNGEN geben Ihrem Teppich – step by step– seine ursprüngliche Sauberkeit wieder zurück – den Sand und Staub behalten wir !
Ihre Haushalshilfe ist mit Ihrem Teppich unschön umgegangen ? Für eine evt. Teppichreparatur erhalten Sie – auf Wunsch - ein unverbindliches Angebot. Wir machen die Reparatur erschwinglich !. Wir senden es Ihnen zu !.
Wenn Sie kurzfristig verreisten müssen– Auf Wunsch können Sie diesen Termin später trotzdem noch einmal verschieben.
Den schönen Wandteppich zum waschen abhängen,–oder in Ihre neue Wohnung liefern. Wir beherrschen das Handwerk handgeknüpfter Teppiche !
Und sollten Sie mit Ihrer Auszeit noch nicht fertig sein, oder sich noch im Urlaub befinden – oder auch Ihren Teppich an einen anderen Ort geliefert bekommen wollen – Wir lösen es für Sie und vereinbaren den Wunschtermin.
Terminvereinbarungen besprechen Sie unter 02204-589229 oder Sie senden uns eine E-Mail an info@teppich-waescherei.de.
Die Kundenberatung fängt über Telefon oder E-Mail an. Auf Ihren Wunsch vereinbaren wir gerne einen unverbindlichen Besuchstermin bei Ihnen.
Wir beraten Sie fachkompetent zu Hause. Ein paar Nächte darüber schlafen lassen wir Sie gerne.
2. Wareneingangskontrolle
Jeder Teppich bekommt ein Etikett !
Bei der Wareneingangskontrolle schauen wir uns – mit dem fachmännischen Blick - jeden Teppich detaillliert an – und messen aus. Mögliche Defekte oder Problemstellen werden somit im Voraus erkannt. Dies führt zu unserer enorm geringen Rücklauf- oder Fehlerquote.
Die Reinigungsprozedur beginnt bei uns mit der Entsandung und Entstaubung der Teppiche. Sie werden hier langsam zwischen den Walzen durchgeführt und mit der Blätterwalze geklopft. Der herausfallende Staub und Sand wird mit dem Hochleistungssauger im Hintergrund – der mit Unterdruck arbeitet – eingesogen für die Entsorgung.
Hierin werden die Teppich bis zu 24 Stunden eingeweicht. Dies ist abhängig vom Verschmutzungsgrad, der Teppichart, Materiall und Herstellungsweise.
Das Geheimnis ist Sauerstoff.
Dieser wird ständig hinzugeführt.
Die Teppiche werden langsam durch die rotierenden Paddel bewegt.
Somit sind die Teppiche für den nachfolgenden Vorgang bereits „Vorgewaschen“
Als Mensch eine unmöglicher Vorgang – da das Eigengewicht des Teppichs - sich durch das Wasser stark erhöht.
Der Teppich wird von der Knotenseite im Nasszustand geklopf. Der Staub, Sand, Schmutz werden somit vom festen Gewebe gelöst..
Seit 2020 haben wir die technisch beste Drei-Scheiben-Maschine, die es am Markt gibt.
Aufgrund des hohen Eigengewichtes krallt sie sich in den Teppich ein und fördert den Schmutz hervor.
Wir selbst waren zu Anfang erstaut ! Der Unterschied zu Serienprodukten ist enorm. Sie dreht in zwei Richtungen, einmal den Teller und das zweite Mal im entgegengesetzen Sinn die Bürsten.
Zudem ist es auch möglich durch Umschaltung die Rotation des Tellers und der Bürsten umzukehren.
Das Ergebnis kann sich immer direkt sehen lassen ! -Bürste wird beim Teppich der noch tiefgrundig haftende Schmutz herausgeholt.
Der Spülwringer kam im Jahr 2015 - durch einen damaligen Zufall - mit in unseren Betrieb.
Seit dem ist er kontinuierlich im Einsatz.
Aufgrund seiner Größe musste der gesamte Betriebsablauf damals komplett geändert werden.
Die Längsschleuder kam bereits Jahr 2014 in unseren Betrieb.
Sie kam gleichzeitig mit dem Spülwringer - aufgrund einer Betriebsumstrukturierung in Sachsen.
Sie ist einstellbar, in der Umdrehungszahl und Dauer.
Das Ergebnis kann sich immer direkt sehen lassen !
Für den Ladevorgang werden nicht wie bei der Zentrifuge
2 Personen mehr benötigt.
Seit 2019 haben wir unseren Trockenraum sukzessiv saniert.
Ziel war es die Trockenzeit zu verkürzen und mehr Teppiche trocknen zu können.
Als Bonbon haben wir es geschafft den Energieverbrauch danach – zufällig im Zuge der Energiekriese – den Verbrauch um 45% zu reduzieren.
Somit mussten wir keine preisliche Anpassung vornehmen.
Diese Anlage kommt nach der Trocknung wiederholt zum Einsatz. Dieses mal für die Fein-Entsandung.
Sie werden hier wieder langsam zwischen den Walzen durchgeführt und mit der Blätterwalze geklopft. Der herausfallende Sand wird mit dem Hochleistungssauger im Hintergrund – der mit Unterdruck arbeitet – eingesogen für die Entsorgung.
11. Zwischenkontrolle
Gleichzeitig findet hierbei die Zwischenkontrolle für die Kleinigkeiten statt.
Es gibt viele verschiedene Arten von Teppichen, einschließlich handgeknüpfter Orientteppiche, Kelims, maschinen-gefertigter Teppiche und moderner Teppiche. Jede Art erfordert spezifische Techniken und Materialien für die Reparatur.
...der darauf ausgerichtet ist, beschädigte oder abgenutzte Teppiche in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuführen oder zumindest ihre Lebensdauer zu erhöhen. Die Restaurierung kann besonders bei antiken, handgeknüpften oder wertvollen Teppichen ...
...von großer Bedeutung sein
14. Endkontrolle
Dies ist der letzte Abschnitt in unserem Hause – und der wichtigste !
Hier werden noch einmal alle Details – mit der entsprechenden Erfahrung überprüft. Erst wenn diese alle OK sind dann kommt der Teppich in Lager zur Auslieferung.
Kundenorientiert - praktisch und flexibel. Wir finden immer einen Weg ( in unserem Einzugsgebiet +/- ). Und wenn es noch einwenig gelagert werden soll – passt schon !
Sie möchten Ihren Teppich von Profis in Bergisch Gladbach reinigen lassen, der es schon viele Jahre macht und gut kann ?
Wir holen Ihren Teppich persönlich als Profi ab - und sagen Ihen auch was Sie für einen Teppich haben.
Zu dem - bei der Abholung vereinbarten Termin - bringen wir Ihren Teppich nach der professionellen Reinigung wieder zurück...und legen ihn auch an den gewünschten Platz zurück.
- persönliche Beratung – von der Teppichherkunft, über die Qualität Ihres Teppichs,
unserer Empfehlung für die Teppichwäsche bis hin zu evt. Teppichreparatur-
- komfortable Abholung am Wunschort – in unserem Einzugsgebiet –
- persönliche Rücklieferung an Ihren Wunschort – in unserem Einzugsgebiet
- Kostenfreier, fach- und wertgerechter Transport
- professionelle Teppichreinigung
Ein Teppich hat meist über 250.000 Arbeitsstunden – bevor es zu vereinzelten Defekten an Fransen, Kanten oder Flor kommt. Wir als Fachleute können Ihnen in Kurzer Zeit dazu mehr sagen - und auch wie man bei der Reparatur vorgehen kann, dass der Wert des Teppichs nicht überstiegen wird ! Fragen Sie uns.
Wir:
reparieren Fransen, reparieren Kanten, reparieren Löcher, reparieren Risse, reparieren Mottenstellen, reparieren morsche Stellen u.v.m.
Wir sind Verbandsmitglied von:
Bonn
ATW Arbeitskreis Teppichwäscher
-Unterverband DTV -
Adenaueralle 48
53113 Bonn
Wir sind seit Jahrzehnten Kooperationspartner zahlreicher öffentlich bestellenten Sachverständigern,
bekannter Sanierungsunternehmen und Versicherern sowie Schadensregulierer und Verbänden.
Unser Einzugsgebiet ist überregional: Rheinland, Eifel, Westerwald, Sauerland.
Sie können - unseren Betrieb zu den Öffnungszeiten - gerne besichtigen.
Ebenfalls beraten wir Sie fachlich sowohl - telefonisch als auch persönlich - kostenfrei auch bei Ihnen zu Hause !
Stammsitz seit 1971
Industrieweg 3
51429 Bergisch Gladbach